Elegant gebändigte Naturgewalt

Feuer ist eine Naturgewalt. Erste Erfahrungen mit dem Element machte der Mensch in Form von Blitzeinschlägen und Vulkanausbrüchen – doch schnell wurde ihm klar, dass Flammen nicht nur Gefahr, sondern vor allem auch Wärme, Licht und Wohlbefinden bedeuten. Vor Tausenden von Jahren entwickelte man daher schon Wege, Feuer selbst zu entzünden, zu bewahren und für sich zu nutzen. Jetzt, im 21. Jahrhundert, feilen kreative Köpfe noch immer daran, Menschen das Feuer näherzubringen: Moderne Technologien und hochwertiges Design werden vereint – das Ergebnis sind edle Kaminöfen, die ein jedes Wohnzimmer aufwerten.

Auffallend ist dabei, dass alte Werte und Traditionen auch bei neuen Kaminöfen präsent sind. Der dänische Hersteller HWAM beispielsweise setzt wieder vermehrt auf Natursteine wie Speckstein oder Schamotte: Diese können Wärme über eine besonders lange Zeit speichern und geben auch nach Erlöschen des Feuers noch wohltuende Konvektionswärme an die Wohnräume ab. Positioniert im Fach über dem Feuerraum, erhitzen sich die auf natürliche Weise entstandenen Speichersteine und verteilen die Energie des Feuers gleichmäßig. Bei HWAM steht Naturstein aufgrund seiner rustikalen, behaglichen Optik seit Neuestem aber auch als dekoratives Element im Mittelpunkt: Die Modelle der Serien 3400, 3500, 3600 sowie die Modelle Monet, Beethoven und Ravel sind ab jetzt mit einer Ummantelung aus Naturstein erhältlich. Sowohl die Seitenverkleidung als auch die Auflagen sind auf Wunsch aus goldenem Sandstein sowie in Wenge oder in Toscana-Creme gehalten. Die stark differierenden Farb- und Oberflächenbeschaffenheiten und die Mineralien- und Quarzeinschlüsse des Natursteins unterstreichen optisch die angenehm warme Atmosphäre, die das Element Feuer ausstrahlt. Jede Natursteinoberfläche ist ein Unikat und macht den Kaminofen somit zum Einzelstück. Aussagekräftiges Design in Kombination mit Benutzerfreundlichkeit, Ausführung und Leistung ist die Zielsetzung bei HWAM: Seit mehr als 35 Jahren ist der Hersteller aktiv und bringt nordischen Stil in den deutschen Markt. Den nächstgelegenen Fachhändler finden Interessenten im Internet unter www.hwam.com.

zurück zur Übersicht